Anmeldung / Zuzug Einwohnerkontrolle
Sie können den Zuzug in Root und den Wegzug in Ihrer vorherigen Wohngemeinde im gleichen Schritt melden. Benutzen Sie dafür das Portal eUmzugCH (untenstehende Aktion: Extern).
Sollte die Anmeldung via eUmzugCH nicht möglich sein, können Sie die Anmeldung über unser Online-Formular (untenstehende Aktion: Online ausfüllen) oder persönlich am Schalter vornehmen.
Den Wohnsitzwechsel müssen Sie innerhalb von 14 Tagen melden.
Ein Zuzug vom Ausland ist zwingend persönlich am Schalter zu melden.
Unterlagen, die bei einer persönlichen Anmeldung mitzubringen sind, finden Sie unter Dienstleistungen, Anmeldung / Zuzug Einwohnerkontrolle.
Aktionen
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Einwohnerkontrolle | 041 455 56 00 | kanzlei@gemeinde-root.ch |
Name Vorname | Funktion | Telefon | Kontakt |
---|
Name | Verantwortlich | Telefon |
---|
Preis
CHF 35.00Bemerkung
Unterlagen
- Heimatschein (Original)
- Familienbüchlein (sofern verheiratet oder Kinder anzumelden sind)
- Versicherungsausweis(e) der Krankenkasse
- Mietvertrag
Ausländische Staatsangehörige:
- gültiger Reisepass oder Identitätskarte
- Ausländerausweis (falls vorhanden)
- Versicherungsnachweis einer Schweizer Krankenkasse (Versicherungspolice oder Kopie der Karte)
- Geburtsurkunde (falls vorhanden)
- Familienbuch oder internationaler Eheschein (falls verheiratet)
- Scheidungsurteil (mit Rechtskraftvermerk)
- Mietvertrag (falls vorhanden)
bei Zuzug vom Ausland zusätzlich:
- Zusicherung der Aufenthaltsbewilligung
- Arbeitsvertrag
Verfahren
Online-Formular
Bitte alle zwingenden Felder (*) ausfüllen.